Cranio Sacrale Biodynamik ist eine raumgebende, sehr feine Körperarbeit zur Entspannung und Harmonisierung. Sie ist für Menschen jeden Alters, von Baby bis zum Greis, eine Wohltat und Hilfestellung.

cranio

Durch Cranio ist es möglich, dass Verspannungen, Kopfweh, oder diffuse Schmerzen verschwinden. „Gefrorene“, gestaute Energie wird gelöst und steht dem System wieder zur Verfügung. Indem wir das System anstoßen in die Selbstheilung zu gehen kann der Körper in seiner Weisheit einen Prozess beginnen. Da wir Körper, Geist und Seele sind, können wir diesen Prozess als inneres Wachstum bezeichnen. Der Geist entspannt und entwickelt neue Ideen. Die Seele lässt sich baumeln.

Anatomisch gesehen funktioniert Cranio Sacrale Biodynamik so:

Der Liquor, der das Gehirn und das Rückenmark umspült, generiert aus sich heraus eine gezeitenartige Bewegung. Der Liquor hat, wie das Lymphsystem auch, keinen eigenen Antrieb wie zB: der Blutkreislauf. Durch diese Bewegung treibt er ein gesamtes System an, welches man den respiratorischen Mechanismus nennt. Beim Einatmen der Gezeit des Liquors, weitet sich der Körper aus wird länger und schmäler, Arme und Beine drehen sich aus. Beim Ausatmen schmälert sich der Körper, wird kürzer und breiter, Arme und Beine drehen nach innen. Ein Rhythmus dauert ungefähr 5 bis 8 Sekunden. Wenn man ganz still ist, kann man es an sich selbst beobachten. Die Gehirnhäute umhüllen das Gehirn. Die Falx Cerebri und Cerebelli werden von Hirnhaut gebildet und trennen die Gehirnhälften und das Kleinhirn voneinander. Man sich das wie das Häutchen zwischen den Hälften einer Walnuss vorstellen. Dieses Bindegewebe geht weiter als Duralschlauch, in dem das Rückenmark liegt, und verbindet das Kreuzbein. Über diesen Mechanismus wird der Craniosacrale Rhytmus direkt vom Hinterkopf, dem Cranium, zum Kreuzbein, dem Sacrum, übertragen. Daher auch der Name. Die erhöhte Sensorik der Hände gibt mir die Möglichkeit diesen feinen Rhythmus zu erspüren. Die Weisheit des Körpers weiß genau was es braucht, in welchem Tempo und wo es mich mit meinen Händen hinleitet.

Das Bindegewebe umhüllt jede Zelle, jede Faser, jedes Organ und jeden Muskel im Körper. Könnte man sein Bindegewebe abgießen würde es ein genau gleiches Bild von uns ergeben. Alles ist mit allem verbunden. Somit ist es möglich Spannungen bis in die kleinste Zelle zu lösen und dabei die gestaute „Flüssigkeit in der Flüssigkeit“, die Potency (Odem, Prana oder Chi) wieder zu verflüssigen.

Besser fühlen durch mehr Energie

Wenn man das weiß, kann man sich gut vorstellen, dass wir uns besser und kraftvoller fühlen wenn mehr Energie zur Verfügung steht. Man kann sich aber auch nach einer Sitzung müde fühlen. Am besten nimmt man sich nach einer Cranio Behandlung nichts vor. Es gäbe noch viel zu sagen, doch betreten wir hier die Welt der Gefühle. Worte sind begrenzt und begrenzend. In dieser Körperarbeit begeben wir uns hinter die Grenzen und Konditionierungen. Am besten ist es, eine Behandlung mal aus zu probieren um seine eigene Meinung bilden zu können.